Die neuen pädagogischen Instrumente für den Fremdsprachenunterricht

Die Konzeption der neuen Tests zur Beurteilung des Sprachniveaus entsprechen den neuesten Entwicklungen im Fremdsprachenunterricht. Für Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Unterrichtspraxis ändern wollen, unterstützen diese neuen Tests als pädagogische Instrumente die Einführung von differenziertem, kompetenzorientiertem und lernzentriertem Unterricht.

Die Tests entsprechen vier aktuellen Bedürfnissen:

  • der Differenzierung von Lernpfaden
  • der individualisierten Testmöglichkeiten
  • dem kompetenzbasierten Unterricht
  • der verstärkten Nachfrage nach Fremdsprachenzertifikaten

Die Instrumente zur schnellen Beurteilung von Fortschritten unterstützen aktiv den ziel- und Kompetenzorientierten Unterricht und die Prüfungsvorbereitung.

Beurteilung des Sprachniveaus in der Praxis

Lehrpersonen können sich auf die Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Tests verlassen, um individuelle, kompetenzbasierte Unterrichtsstrategien zu implementieren.

  1. Standortbestimmung: Die Beurteilung des Sprachniveaus erleichtert die Bildung homogener Niveaugruppen und die Identifizierung von Niveaudifferenzen nach Kompetenz innerhalb einer bestehenden Klasse.
  2. Ziel: Basierend auf den Ergebnissen ist die Lehrperson in der Lage, personalisierte pädagogische Ziele für die Lernenden festzulegen.
  3. Lernkontrolle: Die Tests helfen, den Lernfortschritt in den unterschiedlichen Kompetenzen während des Lernprozesses zu messen und erleichtern somit die nächsten pädagogischen Ziele zu definieren oder zu präzisieren.
  4. Evaluation: Die Tests gewährleisten eine zuverlässige und objektive Bewertung der erworbenen Fähigkeiten und Fortschritte. Bildungsinstitutionen, welche die Tests regelmässig für Ihre Studierenden und Lernenden einsetzen, haben die Möglichkeit, den Test in ihr eigenes Bewertungssystem zu integrieren und die Testzertifikate zu personalisieren.
  5. Orientierung: Dank der Beurteilungen können Lehrpersonen und Lernende am Ende des Kurses das passende Niveau für die internationalen Diplome (DELF DALF / Cambridge) bestimmen.

Als Beispiel: Test vor der DELF- oder DALF-Prüfung

  1. Orientierung: Zukünftige Kandidaten der DELF DALF Prüfungen können einen Evalang Test ablegen, um sicherzustellen, dass sie sich für die passende Prüfung anmelden.
  2. Abschlussprüfung: Vor den Prüfungen können die Kandidaten mit Evalang effektive Überprüfungsstrategien entwickeln und die Kompetenzen, die sie üben müssen, priorisieren.